Jeder Verein hat seine Vereinsfarben. Damit sich die Spieler einer Mannschaft gegenseitig erkennen können, ist es wichtig, dass alle dasselbe Trikot tragen. Ein Basketball-Trikotsatz macht dies möglich. Auf diese Weise kann man die eigene Mannschaft von der gegnerischen Mannschaft unterscheiden und weiß, wer Mitspieler ist und wer nicht. Somit  hat man eine reelle Chance das Spiel zu gewinnen. Man kann geschlossen auftreten und auf diese Weise Zusammenhalt demonstrieren. Gemeinsam ist man tatsächlich stark und umso stärker, wenn man weiß, mit wem man kämpft. Man weiß jedoch auch, wem man vertrauen kann und wer dasselbe Ziel hat. Da jeder Verein seine eigenen Vereinsfarben hat, sollte man den Basketball-Trikotsatz in diesen zu bekommen.

Würde man jedem Spieler sagen, dass er sich ein Trikot kaufen soll, müsste man damit rechnen, dass jedes Trikot anders aussieht. Bei einem Basketball-Trikotsatz kann das nicht geschehen. In einem Basketball-Trikotsatz sieht ein Trikot aus wie das andere. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Trikots im Basketball-Trikotsatz in verschiedenen Größen zu bestellen. Das erklärt sich schon allein aus der Tatsache, dass in einem Verein nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche spielen. Die Trikots sollen den Sportler nicht behindern, sondern ermöglichen, dass er sich frei bewegen und seinen Sport genießen kann.