Was ein Whisky ist braucht man wohl niemandem zu erklären, Whiskey gehört wahrscheinlich mit Vodka, Bier und Wein zu den bekanntesten alkoholischen Getränken weltweit und auch zu einem der beliebtesten, vor allem natürlich wenn es um die bekannten Qualitätswhiskeys geht und um die Länder wie Schottland, Irland und die USA, welche ja die Hochburgen des Brennens von Whisky sind. So wurden die ersten Whiskey in Schottland hergestellt, welche sich heute der Bezeichnung Scotch erfreuen dürfen und die Irischen Whiskeys, wovon zwei der bekanntesten sicher der Jameson Whiskey und der Tullamore Dew sind. Diese Whiskeys sind Malt Whiskeys welche aus gemälzter Gerste hergestellt werde, heute noch wie auch schon früher.

Hier sei zum Beispiel erwähnt das der Begriff Blended eine Bezeichnung für den Verschnitt von Whiskeys ist.Dies soll jetzt nicht unbedingt als abwärtend angesehen werden, es bedeutet einfach das Whiskeys verschiedener Destillerien nach immer gleichen verfahren und gleicher Rezeptur gemischt werden und somit eine „Neue Marke“ also der Blended-verschnitt hergestellt wird, welcher immer den gleichen Geschmack und die gleichen Eigenschaften aufweist. So wird im Gegensatz zum Blended Whiskey der Single, also entweder als Single Malt, welcher nur aus Produkten einer Destillerie bestehen dürfen, oder Single-Single Malt, welche sogar aus nur einem Brenndurchlauf bestehen dürfen. Der Pure Single Malt bedeutet das die Abfüllung gemischt aus mehreren Fässern, aber nur aus einem Destillat bestehen darf. Und der Single Barrel malt bedeutet das dieser Whiskey aus dem Inhalt nur eines einzigen Fasses besteht, welches in gleichzeitig zu einem stark limitierten, wertvollen und teuren Whiskey macht.  Auch Wikipedia erläutert ausführlich den Single Malt – klick !

In den USA gibt es noch den Bourbon Whiskey und den Tenessee Whiskey, wo auch der bekannte Jack Daniels einzuordnen ist. Der Geschmack des Whiskeys ist stark von den dafür benutzen Zutaten verantwortlich und auch den Fässern in welchen er gelagert wird. So kann man Whiskey nach der Lagerzeit und Abfüllung zum Beispiel auf dem neuen Onlineshop von www.rumundco.de erstehen.