Aufgrund der europäischen Schuldenkrise ist es gerade für viele kleine Unternehmen nicht einfach sich am Markt zu behaupten. Die Konkurrenz schläft nie und die Rücklagen sind im Vergleich zu den großen Konzernen minimal oder nicht vorhanden. Dies kann bedeuten, dass ein kleiner Auftragsrückgang bereits zu dem Zusammenbruch des kleinen Unternehmens führen kann. Aus diesem Grund ist es gerade jetzt wichtiger als in normalen Zeiten sich auf dem Markt zu behaupten und aus der Masse hervor zu stechen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu tun.

Die einfachste Möglichkeit ist, günstiger als die Konkurrenz zu sein bei gleichzeitig gleicher oder besserer Qualität. Dieses Unterfangen ist aber gerade für kleine Unternehmen sehr schwer, da die fixen Stückkosten oft größer sind als die von den großen Unternehmen. Sollte man es doch schaffen dieses Ziel zu erreichen hat man schon eine sehr gute Lösung gefunden um sich auch in schweren Zeiten zu bestehen.

Leider ist es meist nicht möglich dies zu erreichen. Aus diesem Grund muss man sich nach Alternativen umschauen. Eine Möglichkeit ist es den Kunden nützliche Werbeartikel zu geben. Diese Werbeartikel sollten mit dem eigenen Logo bedruckt sein damit es einen Erinnerungseffekt gibt. Die Betonung bei dieser Angelegenheit liegt auf nützlich. Jeder kenn es, dass man einem Kugelschreiber mit Logo von irgendeiner Firma mitgeliefert bekommt. Außer dem Benutzen des Kugelschreibers schaut aber meist niemand nach oder vor dem Schreiben auf den Kugelschreiber und denkt sich „ aha das ist ja Marke X „. Eine Beispiel für gute Werbeartikel sind USB Sticks. Auf www.cdpc.at gibt es USB-Werbeartikel in den unterschiedlichsten Variationen. Der Vorteil ist, dass diese Seite auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Gerade für kleine Unternehmen ist es eine gute Möglichkeit sich aus der Masse hervor zu heben und nicht zu viel Geld dafür auszugeben.