Wer träumt nicht von weiten Stränden, türkisem Wasser und saftig grünen Bäumen, die einem Schatten spenden? Ein Strandurlaub soll es sein, so viel weiß jeder, wenn er den nächsten Urlaub planen will. Zunächst kommen einem die Kanaren und Balearen in den Sinn. Aber man sollte die Auswahl erweitern und mal nach Osteuropa denken. Denn allein Kroatien hat wundervolle Sandstrände, die mit der blauen Flagge für besondere Sauberkeit des Wassers und der Strände ausgezeichnet wurden. Dabei hat man viele Möglichkeiten, eine Unterkunft zu finden, sei es nun ein Hotel oder ein Appartement.

 

Eigenversorgung oder All Inclusive?

 

Möchte man Urlaub in Kroatien machen, sollte man sich zunächst Gedanken über die Unterkunft machen. Wer gerne alles an einem Fleck haben und absolut nichts tun möchte, kann zum Beispiel ein Hotel mit Flug all Inclusive mieten. Dabei bekommt man dann in einem Hotel der Wahl sowohl Frühstück als auch Mittagessen, Cocktails am Pool und Abendessen. Man muss nur noch das Hotelzimmer verlassen und in den Speisesaal gehen. Wer hingegen selbst kochen möchte, kann sich eines von vielen privaten Appartements mieten. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Seiten, auf denen private Anbieter ihre Appartements und Ferienwohnung Kroatien anbieten.

 

Nach der Unterkunftssuche: Wie hinkommen?

 

Wenn man keine Pauschalreise gebucht hat, bei der man sowohl ein Hotel als auch einen Flug bucht, sondern eine private Unterkunft gewählt hat, kann man einen von mehreren Flughäfen aussuchen und entsprechend ein Ticket wählen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mit dem Auto zu fahren, allerdings sollte man dabei bedenken, dass es, je nach Wohnort in Deutschland, eine weite Fahrt ist. Man sollte sich also mindestens eine Zwischenunterkunft suchen. Schneller geht es also mit dem Flugzeug. Wer eine Unterkunft auf einer Insel gebucht hat, muss zusätzlich noch eine Fähre zu dem Urlaubsort organisieren.