Endoskope bringt man in erster Linie mit der Medizin in Verbindung. Zu oft hat man davon schon gehört oder auch in dem einen oder anderen Bericht im Fernsehen davon gesehen. Zahlreiche Eingriffe sind heute ohne die Endoskope nicht mehr möglich, denn sie erlauben es, dass man vor allem Operationen im Bauchinneren nicht mehr mit einem großen offenen Schnitt machen muss. Sicherlich ist das nicht bei allen Eingriffen möglich, aber bei kleineren allemal und der Patient muss nicht mit einer unansehnlichen Narbe durchs Leben gehen. Was viele nicht wissen, ist, dass man Endoskope auch in der Technik einsetzt.

 

Das verlängerte Auge, wie man so schön sagen kann, wird dahin geführt, wo man sonst keinen Zugang mehr hat, aber dennoch sehen muss, was los ist. Beispielsweise nach einer Schweißarbeit. Nähte, welche man nur noch von außen sieht, müssen aber auch von innen begutachtet werden und nicht immer ist das Röntgen möglich. Daher ist der Nutzen der Endoskope nicht abzustreiten. Aber auch diese Geräte können defekt gehen. Hier kann man das Endoskop zur Reparatur einschicken. Fachkundige Unternehmen werden die Reparatur am Endoskop schnellst möglich vornehmen. Alles, was man dazu tun muss, ist das gute Stück einzuschicken, um es dann wieder in einem funktionstüchtigen Zustand zurückzuerhalten.