Baukunst, die den Menschen immer wieder ins Staunen versetzt, ist die im alten China errichtete chinesische Mauer. Mit einer Gesamtlänge von über unglaublichen 8.851km durchzieht sie das Reich der Mitte, wie eine Schlange. Die Chinesische Mauer gehört zu den Neuen Weltwundern und ist sogar noch aus dem All zu erkennen. Das hat bis jetzt kein von Menschenhand geschaffenes Bauwerk erreicht.

 

Erschaffen wurde dies chinesische Mauer eigentlich nur aus einem Grund. Sie sollte als Schutzwall gegen kriegerische Völker dienen. So wollten sich die chinesischen Völker, von denen es damals sehr viele gab, vor allem vor den räuberischen Hunnen schützen. So verschieden die Völker waren, so verschieden sind auch die einzelnen Bestandteile der Mauer. Unglaublich, dass man es dennoch geschafft, eine solche beeindruckende Einheit zu erreichen. Über mehrere Jahrzehnte hinweg war man mit dem Bau beschäftigt. So eindrucksvoll dieses Monument auch ist, es wird dem Zerfall überlassen. Nach neusten Erkenntnissen sind inzwischen gerade mal noch reichlich 500km in einem guten Zustand. Der Rest ist entweder von Einheimischen abgetragen wurden, der Natur überlassen und hoffnungslos überwuchert oder schlicht weg zerfallen. Schade, aber dennoch kann man als Tourist noch immer einen der schönsten Teile der gigantischen Mauer besichtigen. Mehr Infos rund um die chinesische Mauer und die Kultur darum finden Sie auf www.chinesischemauer.net

 

Weiterführende Infos auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mauer