Jeder kennt ihn. In einer kleinen Gruppe, die mit einer Entscheidung hadert tut sich in kürzester Zeit einer der Männer als Anführer hervor. Statt zu diskutieren entscheidet er, statt zu machen, weist er an und sorgt dafür, dass die ganze Gruppe nach seiner Pfeife tanzt. Eine natürliche Autorität, der sich keiner widersetzt. Der Typus Alpha Mann – Der geborene Anführer kommt immer wieder vor und immer wieder erkennt man ihn auf den ersten Blick. Instinktiv nimmt man ihn als den wichtigsten in einer Gruppe wahr und ganz selbstverständlich tut man, was er verlangt.

So tickt der Alpha Mann

Soziale Kompetenz ist nicht die Stärke des Alpha Mann. Egozentrisch ist sein Weltbild und die Luft erzittert, wenn er den Raum betritt. Ohne große Anstrengung fällt er auf und wird wahrgenommen. Sein Auftreten ist geprägt von einer selbstverständlichen Selbstsicherheit und einem gewißen Raum, den er für sich beansprucht. Er braucht Platz und nutzt den Freiraum rund um sich dafür, seinen Worten und seiner Meinung mit großen Gesten Nachdruck zu verleihen. Der Alpha Mann ist eine Erscheinung und seine Aura eilt ihm voraus. Der direkte Blick in die Augen des Gegenüber ist kein Problem für ihn und er hält auch jedem Blick gelassen Stand. Selbstsicher und von sich überzeugt hält er seinen Kurs, auch wenn der ungewöhnlich ist.

Die Varianten

Den Alpha Mann gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Im Geschäftsumfeld den mächtigen und gefestigten Leiter einer großen Einheit, oder einen beständigen Selbstständigen, der sein eigenes Unternehmen mit starker Hand führt, kennt man bestimmt. Ein Mensch, der auch auf einen Foto ganz leicht als der Wichtigste und Mächtigste zu erkennen ist.  Allerding muss der Alpha Mann nicht unbedingt im Geschäftsumfeld seine Aura verbreiten. Auch im privaten Umfeld gibt es ihn. Beruflich nicht an erster Stelle, oder am Beginn seiner Karriere, aber in der Lage Gruppen zu begeistern und in der Freizeit, im Club, oder generell in Gesellschaft in den Vordergrund zu treten. Man gibt einem Alpha Mann Raum und nimmt sich selbst in seiner Gesellschaft etwas zurück.

Geborenes Talent?

Die meisten Alpha Männer werden wohl als solche geboren. Man überträgt ihnen gerne Verantwortung und sie überzeugen speziell in der Führung mit ihren Qualitäten. Der Alpha Mann sucht und findet seinen Platz und seine natürliche Ausstrahlung lässt ihn schnell eine passende Rolle finden. Allerdings kann man auch eine Entwicklung beobachten, wenn sich daran gewöhnt viel Verantwortung zu tragen. Die Macht, mit der man ausgestattet wird, sorgt im Laufe der Zeit dafür, dass man sich daran gewöhnt. Wer tagsüber unter Mitarbeitern verbringt, denen man vorgesetzt ist, der wird seine Körpersprache anpassen. Man wächst in die Rolle des Alpha Manns und entwickelt eine ganz ähnliche Aura.

Geboren zum Alpha Mann auf thedandy.de

Im Alter

Machtverwöhnt und selbstbestimmt verbringt der Alpha Mann sein Leben. Das geht lange Jahre gut und meist hat er auch wirtschaftlich Erfolg und darf sich auf eine abgesicherte Zeit nach dem Arbeitsleben freuen.  Im Alter erlebt er erstmals im Leben Rückschläge und wenn man einmal, neben den zahlreichen üblichen Pillen, auch Präparate, wie Kamagra 100mg Oral Jelly benötigt, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine ausgewachsene Krise kann der Alpha Mann erleben, wenn es bergab mit ihm geht. Die neue Rolle als alter Mann passt nicht immer in seine Selbstwahrnehmung. Allerdings sind geborene Alpha Männer häufig in der Lage zu einem würdigen Abgang. Ihre Stärke ist es, sich selbst nicht in durch die Macht, oder andere äußere Umstände zu definieren. Der Alpha Mann steht im Mittelpunkt.

Vor-, oder Nachteil

Ob es ein Vor-, oder ein Nachteil ist, als Alpha Mann geboren zu werden, lässt sich nicht pauschal beantworten. Man hat es im Leben in vielerlei Hinsicht leichter. Die Aura öffnet Türen und das Auftreten fasziniert. Man findet auf Partys jederzeit einen Gesprächspartner und fühlt sich in Gesellschaft, aber auch alleine nicht unwohl. Allerdings ist genau diese Einsamkeit ein Problem. Der Alpha Mann hat es nicht leicht, wenn er versucht eine Partnerin zu finden. Eine starke Frau an seiner Seite führt zwangsläufig zu Konflikten. Er tendiert also zu Partnern, denen er überlegen ist. Eine solche Partnerschaft kann über Jahre gut gehen, führt aber oft zu Frustration.

Der Alpha Mann ist ein weit verbreiteter Typus Mann. Seine Wesenszüge haben Vor-, aber auch Nachteile. Allerdings hat auch er keine Wahl und muss sich mit seinem Charakter und seiner Veranlagung abfinden. Ein Schicksal, dass der Alpha Mann bestimmt souverän akzeptiert.