2016 hat Richar Yu, der Firmenchef von Huawei mit einer starken Ansage aufhorchen lassen. Das chinesische Telekommunikationsunternehmen hat angemeldet, bis zum Jahr 2021 Marktführer im Bereich Smartphons zu werden. Ein sportliches Ziel für einen Markt, der mit Samsung und Apple in fester und bewährter Hand ist. Die aktuellen Entwicklungen haben Yu aber zu einer Revision seiner Aussage gezwungen. Statt 2021 peilt Huawei die Marktführerschaft bereits 2019 an.

Samsung und Apple

Samsung hat den Smarthone-Markt fest in südkoreanischer Hand. Zweiter ist traditionell Apple. Der von Steve Jobs mit inspirierender Kreativität aufgebaute amerikanische Konzern musste den zweiten Platz im letzten Jahr erstmals für Huawei räumen. Zwar konnte das iPhone X und das iPhone 8, die traditionell im Herbst vorgestellt wurden, den zweiten Platz für Apple zurückerobern, aber ob sich das Kunststück 2018 wiederholen lässt ist mehr als fraglich.

Tolle Smartphones

Sieht man sich im Freundeskreis um, dann stellt man fest, dass erstaunliche viele Menschen bereits ein Huawei Smartphone benützen. Die Geräte sind günstig und stehen den Geräten von Samsung in kaum etwas nach. Das aktuelle Huawei P20 ist eine klare Kampfansage in Richtung Samsung. Zwar will Samsung die Kamera neu erfunden haben, aber Huawei überzeugt mit einer, noch nie dagewesenen Qualität der Rückkamera.

Leica

Leica hat die Linsen für das P20 geliefert. So professionell wie der Hersteller der Linsen ist, so überzeugend sind die Fotos, die man mit dem Smartphone made in china schießen kann. Tester überschlagen sich in ihren Berichte vor Begeisterung. In Punkto Lichtstärke und Tiefenschärfe setzt Huawei neue Standards.

Geschäftsbereiche

Aber Smartphone ist nicht das letzte Wort der Chinesen. Sie mischen auch im Bereich Notebooks und Server mächtig mit und drängen in Märkte, die man bisher für uneinnehmbar besetzt hielt. Die Erfolge geben ihnen Recht und die Liste der Referenzen, die Huawei auf seiner Homepage stolz präsentiert, wird länger und länger.

Geschichte von Huawei

China ist eine mächtige Wirtschaftsmacht. In den 1980ern entschied China sich dafür die Entwicklung der Telekommunikation in China voranzutreiben. Eine Folge dieser Entscheidung war due Gründung von Huawei 1987. Im Chinesischen Shenzhen wurde das Unternehmen von Ren Zhengfei aus dem Boden gestampft. Zuerst im Bereich Telefonanlagen tätig stießen sie langsam, aber sicherin verschiedene andere Bereiche der Telekommunikation vor. 2002 hatten sie einen Rechtsstreit mit Cisco, die ihnen vorwarf baugleiche Hardware und Software zu verkaufen. Seit 2005 macht Huawei außerhalb von China mehr Umsatz, als im Inland.

Die Zukunft ich chinesisch

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt eine ganz klare Entwicklung. Man wird sich wohl auch in Zukunft an das dezente rote Logo, das an einen Sonnenaufgang erinnert, gewöhnen müssen. Die Smartphones und Wearables aus dem Land der aufgehenden Sonne werden uns auch in Zukunft im Alltag begegnen.