Multifunktionssysteme haben den Einzug auch in den privaten Haushalten genommen. Waren solche Geräte zunächst eher in Büros gefragt, so haben sich doch zahlreiche Menschen dazu entschlossen ein solches Multifunktionssystem auch in den eigenen vier Wänden zu haben. Gründe dafür gibt es sicherlich genügend. Hin und wieder hat man dann doch das eine oder andere Schriftstück, was man sich kopieren will oder aber auch original Papiere kopieren muss, um diese nicht aus der Hand geben zu müssen. Ähnlich verhält es sich mit dem Scannen. Wie oft muss man heutzutage mal schnell was einscannen, um es zu verschicken.

Oder aber auch um digitale Dokumente zu archivieren. Des Weiteren sind die Multifunktionssysteme mit einem Fax ausgestattet, welches selbstverständlich auch in privaten Bereichen durchaus genutzt werden kann. Bestellformulare, Dokumente oder andere Papiere kann man so schnell und effektiv an die richtige Nummer faxen und spart sich den Versand mit der Post. Zumindest, wenn es sich nicht um die originalen Unterlagen handeln soll. Alles in allem erspart ein solches Multifunktionssystem viel Rennerei. Und man muss sich mal vorstellen, wie platzsparend die sind. Denn allein, wer sich alle Einzelgeräte hinstellen müsste, wüsste gar nicht mehr wohin damit.