Jeder kennt das: pünktlich im November werben die Versicherungen um neue Kunden, denn der Stichtag ist der 30.11. jedes Jahr. Wer sich dazu entschließt, seine Kfz-Versicherung zu wechseln, sollte sich im Vorfeld einmal informieren, was es alles an Versicherungen gibt und man wird erstaunt sein, dass die Kfz-Versicherung nicht teuer sein muss. An erster Stelle stehen die sogenannten Direktversicherungen. Das sind Versicherungen, die ausschließlich online arbeiten und auch ihre Kunden ausschließlich via Email und Telefon betreuen. Der Clou an der ganzen Geschichte: Das Unternehmen kann sich die Vertreter und auch die örtlichen Zweigstellen sparen und diese Ersparnis direkt an den Kunden weiterreichen.

Wer also bei seiner KFZ-Versicherung auf eine persönliche Betreuung verzichten kann, der wird sicherlich mit einer Direktversicherung zufrieden sein. Welche feinen Unterschiede es unter den einzelnen Versicherern gibt, kann man am schnellsten und einfachsten über einen Vergleich in Erfahrung bringen. Der Versicherungsvergleich ist in der Regel kostenfrei und selbstverständlich unverbindlich. In relativ kurzer Zeit erhält man eine Übersicht über alle möglichen Tarife für eine Kfz-Versicherung. Jetzt kann man sich in aller Ruhe einen Überblick verschaffen und man sollte stets darauf achten, dass die Leistungen stimmen. Allzu niedrige Beiträge bergen oftmals hohe Kosten hinter sich, wenn es zu einem Schadensfall kommen sollte.