Lange Zeit war es den Frauen vorbehalten, sich um ihr Äußeres zu bemühen. Männer pflegten einen natürlicheren Look und setzten dabei meist auf ein derbes Äußeres. In den letzten Jahrzehnten ändert sich das und auch die Männer überlassen ihr Aussehen nicht mehr Mutter Natur. Es gibt eine breite Palette an Pflegeprodukten, die speziell für Männer entwickelt wurden. Trotzdem ist die klassische Kosmetik, also das Schminken, aber auch die Nagelpflege weiterhin eine Frauendomäne. Dabei kann man entscheiden, ob man sich in professionelle Hände begibt, oder die Kosmetikbehandlung zu Hause erledigt. Der Weg ins Kosmetikstudio hat eine Reihe von Vorteilen. Allerdings liegen dafür auch die Kosten höher, als bei der Do-It-Yourself-Variante. Aber auch nicht jede Behandlung lässt sich daheim durchführen.

Kosmetikstudio

Besucht man ein Kosmetikstudio, dann muss klar sein, dass man für die Eröffnung eines solchen Ladens keine Ausbildung vorweisen muss. Im Grunde kann also jeder, unabhängig von Vorkenntnissen, oder Ausbildung, als Kosmetikerin arbeiten. Im Idealfall hat die Besitzerin des Studios aber eine Ausbildung zur Kosmetikerin absolviert. In der dreijährigen Ausbildung, die in einem Wellnesshotel oder einem Kosmetikstudio absolviert wird, lernt die Kosmetikerin nicht nur Ihr Handwerk, sondern auch einiges über die Hintergründe der Kosmetik. So stehen die unterschiedlichen Hauttypen und ihre Besonderheiten auf dem Lehrplan. Die Zusammensetzung der Produkte bis zu den chemischen Bestandteilen und natürlich ihrer Wirkung wird genauso gelernt, wie Anatomie, Physiologie, Dermatologie und Ernährung. Auch über Haarentfernung lernen Kosmetikerinnen alles, was sie wissen müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Natürlich steht auch die Nagelpflege auf dem Programm.

Kosmetikbehandlung zu Hause auf thedandy.de
Die Auswahl an Produkten, aber auch an Geräten ist im Kosmetikstudio wesentlich größer, als daheim

Profis und Laien

Eine ausgebildete Kosmetikerin verfügt über umfassendes Wissen, über die aktuelleste Methoden und Produkte. Sie kann die beste Behandlung empfehlen und ihre Kundinnen ausgiebig beraten. Durch das fundierte Fachwissen lassen sich Hautunverträglichkeit und andere Probleme weitgehend vermeiden. Achtet man also bei der Wahl des Kosmetiksalons auf die Ausbildung, ist allein das bereits ein starkes Argument für den Besuch, als Alternative zur Kosmetikbehandlung zu Hause. Eine professionelle Beratung, abgestimmt auf den Hauttyp und etwaige Problemzonen, kann schon ausreichen, um eine falsche Behandlung zu vermeiden. Aber das Expertenwissen einer ausgebildeten Kosmetikerin ist nicht das einzige Argument dafür, die Kosmetikbehandlung im Kosmetikstudio durchführen zu lassen.

Vorteile des Kosmetiksalons

Gegenüber der Kosmetikbehandlung zu Hause ergeben sich einige Vorteile, wenn man eine Kosmetikerin konsultiert. So ist die Terminvergabe bereits ein Vorteil. Während man daheim eine regelmäßige Behandlung gerne einmal auf morgen verschiebt, oder mal eben keine Zeit hat, ist der Termin im Kosmetikstudio fest eingeplant und wird eher wahrgenommen. Kein Wunder, ist die Behandlung dort ja auch ein kleines Stückchen Wellness. Die Kosmetikerin übernimmt die Arbeit und als Kundin braucht man lediglich die Behandlung zu genießen. Auf jeden Fall bietet ein Kosmetiksalon auch eine Ausstattung, die man daheim nicht hat. Moderne Geräte und professionelle Produkte sind für Endverbraucher kaum zu bekommen und lohnen sich auch nicht. Eine große Anzahl an Behandlungsmethoden lässt sich also nur im Kosmetikstudio realisieren.

Kosmetikbehandlung zu Hause auf thedandy.de
Daheim verfügt man über eine Auswahl an Kosmetikprodukten, die man für die tägliche Routine braucht

Dekorative und Pflegende Kosmetik

Pflegende Kosmetik umfasst jede Form der Körperpflege im Rahmen der Kosmetik. Haut und Haar wird gepflegt und mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Dieser Teil der Kosmetik erfolgt idealerweise im Kosmetiksalon. Hier kann die Kosmetikerin ihre Stärken ausspielen und Behandlungen durchführen, die viel Aufwand und eine kostspielige Ausstattung bedingen. Wie der Friseurbesuch gehört daher der Termin bei der Kosmetikerin für viele Frauen, aber auch für Männer, zur regelmäßigen Routine. Umso schlimmer, dass während der Pamdemie auch Kosmetiksalons als körpernahe Dienstleister geschlossen waren. Bringt man Kosmetik auf, um sich zu schminken, spricht man von dekorativer Kosmetik. Diese Form der Kosmetik lässt sich problemlos daheim erledigen.

Tägliches Schminken

Sich zu schminken, lernen Mädchen und junge Frauen sehr früh. Sie entwickeln rasch einen eigenen Stil und eigene Methoden, die sie Tag für Tag anwenden. Es gibt das dezente Schminken für den Alltag und aufwändigere Varianten für besondere Anlässe, wie einen Theaterbesuch, oder eine Party. Die dekorative Kosmetik ist für viele Frauen also tägliche Routine und nur in besonderen Ausnahmefällen, wie der eigenen Hochzeit, lassen sie sich professionell schminken. Bei den Fingernägeln gibt es aktuell den Trend zu künstlichen Fingernägeln. Zwar ist es möglich, sich die kleinen Kunstwerke selbst auf die Nägel zu malen und die notwendigen Arbeiten an den Nägeln selbst vorzunehmen, es ist aber wesentlich einfacher, hier regelmäßig ein Nagelstudio zu besuchen. Natürliche Nägel lassen sich auf jeden Fall auch daheim lackieren.

Kosmetikbehandlung zu Hause auf thedandy.de
Die klassische Gesichtsmaske ist zu Hause problemlos durchzuführen

Kosmetikbehandlung zu Hause

Behandlungen rund um die pflegende Kosmetik können, im beschränkten Umfang, ebenfalls daheim erfolgen. In erster Linie sind hier Peelings und andere Varianten der Reinigung und Hauterneuerung möglich. Auch pflegende Gesichtsmasken sind eine Variante, sich daheim zu pflegen. Bei der Anschaffung kostspieliger Geräte sollte man im Vorfeld aber prüfen, was eine entsprechende Behandlung im Kosmetiksalon kostet. Ein Gerät für den Hausgebrauch kann nie Qualität eines Profigeräts erreichen. Es ist also wahrscheinlich, dass man nach wenigen Anwendungen das Interesse verliert und das angeschaffte Gerät im Badezimmerschrank verstaubt. Entscheidet man sich stattdessen die Behandlung von einer Kosmetikerin vornehmen zu lassen, wird man immer mit aktuellen Geräten behandelt und spart Platz für wichtigere Utensilien in den eigenen vier Wänden.

Make or buy?

Bei der Frage, ob man Kosmetikbehandlungen zu Hause, oder im Kosmetikstudio durchführen sollte, muss man zwischen dekorativer und pflegender Kosmetik unterscheiden. Die dekorative Kosmetik kann problemlos daheim durchgeführt werden. Auch einfache Behandlungen, wie Gesichtsmasken, oder Peelings sind zu Hause kein Problem. Geht es aber um spezielle Behandlungen, oder Probleme, die sich nicht selbst lösen lassen, dann ist das Kosmetikstudio die richtige Entscheidung. Hier kann man nicht nur auf die Ausstattung und das Sortiment an hochwertigen Pflegeprodukten zugreifen, sondern kann auch vom Erfahrungsschatz und dem Wissen der Kosmetikerin profitieren.