Nachdem wir nun mehrere Male hintereinander verschiedene Orte in Spanien und Italien besucht hatten und uns so einen traumhaften Einblick in das Leben dieser Mittelmeerregionen verschafft hatten, wollten wir gerne weiter reisen und eine Region erleben, die uns bis dahin fremd war. Wir überlegten also und kamen schließlich darauf, nach Kroatien zu fahren. Aus mehreren Reiseberichten ging hervor, dass gerade die Stadt Split ein toller Anlaufpunkt für Touristen wäre. Dadurch, dass man hier die Lebendigkeit der Stadt spürt und gleichzeitig Kulturgeschichte erleben kann, entschieden wir uns also, eine Unterkunft in dieser Stadt in Dalmatien zu suchen.

 

Hotel oder Ferienwohnung?

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Wir konnten uns zunächst nicht entscheiden, ob wir gerne in einem Hotel oder in einer Ferienwohnung Kroatien Urlaub machen wollen. Beide Arten der Unterkunft haben seine Vorteile. Letztendlich entschieden wir uns aber für das Hotel, damit wir uns einfach um nichts mehr kümmern brauchten. Trotzdem haben wir es uns natürlich nicht entgehen lassen, auch in Restaurants zu gehen. Das war zwar etwas teurer, aber dafür exquisit! Man kann es nicht anders sagen, wir haben geschlemmt und die kulinarischen Besonderheiten genossen. Besonders das Restaurant Nostromo hatte es uns angetan. Direkt im Zentrum gelegen war es nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt.

 

Der Geschichte auf der Spur

Die Region Dalmatien hat eine wahnsinnig weitreichende Geschichte und natürlich ist auch die Stadt Split Zeuge der verschiedenen Herrscher und Kriege. In dieser Region haben viele verschiedene Bevölkerungsgruppen gelebt und ihre Heimat gefunden. Und natürlich ihre Spuren hinterlassen. Allein das archäologische Museum ist deswegen einen Ausflug wert. Wer die Kunst der Geschichte vorzieht, wird in dem Museum der schönen Künste sein zweites Zuhause finden. Hier werden zum einen junge Talente Kroatiens gefördert, zum anderen die wichtigsten Künstler ausgestellt.

 

Und hier noch unsere Unterkunft Dalmatien ! Viel SPaß!