Feuchtigkeit ist der Fein einer jeden Wand. Oft weiß man es im Vorhinein, aber manchmal kann es auch so sein, das sich im Laufe der Zeit der Grundwasserspiegel hebt, und es auf einmal dort zu Wassereintritt kommt, oder das Wasser dort, der Schwerkraft entgegen die Wände hochklettert und so von unten der Wasserschaden seine Ursache hat. Und dies bemerkt man im schlimmsten Falle nicht gleich. Erste Anzeichen für eine feuchte Wände, oder Feuchtigkeit in der Wand sind abplätternder Innenputz, sich lösende Tapeten und muffiger Geruch. Sind einige dieser Symptome, oder alle auf einmal vorhanden, sollte man auf alle Fälle sehr schnell handeln, und erst einmal einen Fachmann nach dem Rechten sehen lassen. Bestätigt sich der verdacht eines feuchten Mauerwerks, sollte man hier sehr schnell handeln und mit der Trockenlegung der Wand beginnen.

Da feuchtes Mauerwerk der beste Platz für die Bildung von Schimmelpilzen ist und die erstens stark Gesundheitsgefährdend sind und zweitens noch einmal mehr die Bausubtanz schädigt, sollte es in eigenem Interesse liegen Methoden zur Mauertrockenlegung schnellstmöglich zu ergreifen. Hier gibt es, nachdem die Ursache gefunden wurde, einige Methoden, wie die Vertikale Abdichtung der Mauer von Aussen, oder die horizontale Abdichtung, oder auch das Mauersägeverfahren. Man muß aber zuerst das Eindringen des Wassers von Aussen verhindern, bevor man zum Beispiel einen Luftentfeuchter, oder Bautrockner aufstellt, da dieser die Wand nur wieder trocknen kann, wenn kein Wasser, oder besser gesagt keine Feuchtigkeit mehr von unten nachdringt. Welches Verfahren nun das beste ist, wird entweder der Fachmann, also die Firma welche die Trockenlegung übernimmt wissen, oder im Falle das es mehrere Möglichkeiten gibt wird wahrscheinlich auch der Preis ausschlaggebend sein, welcher auch bei den unterschiedlichen Verfahren unterschiedlich hoch ist.

Weiters sollte man sich mit seiner Versicherung in Verbindung setzen, ob der Schaden, bzw. die Sanierung bezahlt wird oder zumindest Anteilmässig. Das Mauerwerk und alles was zum Gebäude gehört ist beim Besitzer des Gebäudes in der Gebäudeversicherung versichert.