Sport und Rauchen – Geht das zusammen?

Ein Sportler sollte nicht rauchen, aber ein Raucher sollte Sport machen. Diese etwas verkürzte Aussage legt nahe, dass es durchaus Sportler gibt, die regelmäßig rauchen. Das ist sicher nicht ideal, aber im Freizeitsport auch kein Drama. Sobald aber sportliche Ambitionen entstehen, wird das Rauchen zu einem Problem. Dann registriert der Sportler plötzlich, dass er durch das Rauchen seine Grenzen nicht austesten kann. Bevor die eigentlichen körperlichen Grenzen kommen, setzen die Folgen des Rauchens bereits einen Bremspunkt. Deswegen versuchen ambitionierte Sportler, mit dem Rauchen aufzuhören. Doch was ist, wenn das nicht klappt?

Die Grenzen der Nikotinsucht ausloten

Jeder Raucher weiß, dass es nicht leicht ist, auf Zigaretten zu verzichten. Es gibt zwar viele, die irgendwann erfolgreich und dauerhaft den Kampf gegen die Nikotinsucht gewinnen, aber das schaffen eben nicht alle. Ein Sportler hat meist einen stark ausgeprägten Willen und dennoch kann es sein, dass die Sucht stärker ist. Das ist ein großes Problem, mit dem sich leider viel zu viele Raucher auseinandersetzen müssen. Doch für jedes Problem gibt es eine kreative Lösung. Wenn ein Sport treibender Raucher partout nicht mit seiner Sucht fertig wird, dann muss er die Sucht zumindest vorübergehend akzeptieren.

Das Akzeptieren der Nikotinsucht

Wenn die Nikotinsucht so dermaßen stark ausgeprägt ist, dass jeder Kampf gegen sie aussichtslos erscheint, ist es manchmal besser, den Kampf für eine Weile einzustellen. Mit der E Zigarette gibt es ein Produkt auf dem Markt, das zwar nicht speziell für rauchende Sportler erfunden worden ist, aber dennoch sehr nützlich sein. Die E-Zigarette beschränkt sich auf Nikotin und belastet deswegen den menschlichen Körper bei weitem nicht so stark wie eine mit Tabak ausgestattete Zigarette. Der Sportler registriert dies schnell, denn seine Leistungen werden nach dem Umstieg besser. Für Sportler ist die E-Zigarette oft auch eine gute Hilfe, um letztendlich mit dem Nikotinkonsum aufzuhören.