Liebe geht durch den Magen und wem es nicht gut geht, der spürt das oft auch im Bauchraum. Ein schlechtes Bauchgefühl ist nicht nur ein Bild für einen Gemütszustand und ein Gefühl. Tatsächlich hängen unser Darm und das Gehirn wohl enger zusammen, als das bisher bewusst war. Zahlreiche Wissenschaftler arbeiten an der Erforschung des Mikrobioms und erkunden die Darm Hirn Achse.

Bakterien im Darm

Auf unserer gesamten Körperoberfläche wohnen zahlreiche Bakterien. Besonders stark bevölkert ist unser Darm. Man schätzt, dass etwa eine Billiarde Bakterien in einem menschlichen Darm leben. Das sind stolze 2 Kilogramm an Bakterien. Bis zu 1000 unterschiedliche Bakterienarten leben im Verdauungstrakt. Dabei ist die Zusammensetzung der verschiedenen Bakterien bei jedem Menschen unterschiedlich. Die Darmflora ist individuell und hat auf jeden Fall massive Auswirkungen auf  unser Befinden.

Das Mikrobiom – Die Darm Hirn Achse auf thedandy.de
Darmbakterien spielen eine bedeutende Rolle in unserem Körper

Der Darm

Die Eckdaten unseres Darms sind beeindruckend. Mit etwa 8 Metern ist der Darm nicht nur länger, als man vermuten würde. Die Innenseite ist mit etlichen kleinen Ausstülpungen massiv vergrößert. Die Darmzotten erweitern die Oberfläche auf mehr als 200 m², die konsequent von Bakterien besiedelt sind. Die Bakterien in unserem Darm sind aktuell stark in den Fokus der Forschung geraten. Die Mikrobiom genannte Bakterienpopulation ist nicht nur an unserer Verdauung beteiligt, sondern schützt uns vor Krankheiten und gibt zahlreiche Signale über den Vagusnerv an unser Gehirn. So beeinflussen de Bakterien die Geschwindigkeit der Peristaltik und auch die Durchblutung.

Höchstleistungen

Nicht nur die Ausmaße des Darms sind beeindruckend, sondern auch das Leistungsvermögen. Nicht zuletzt dank des Mikrobioms wird der Nahrungsbrei effizient in die verschiedenen Nährstoffe zerlegt. Über die Lebenszeit kommen etwa 30 Tonnen Nahrung durch den Darm und müssen verdaut werden. Trotzdem ist die Auswirkung des Darms und des Mikrobioms viel tiefgreifender, als lediglich die Versorgung mit Nährstoffen aus der Nahrung.

Darm Hirn Achse

Versuche mit Mäusen sind vielversprechend. Die Darm Hirn Achse, also die Wirkung des Mikrobioms auf das Gehirn, unser Verhalten und unser Befinden sind umfassen. Naheliegend erscheint ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und einer bestimmten Zusammensetzung der Darmflora. Entsprechende Versuche mit Mäusen konnten das bereits belegen. Dass sich aber etwa der Wagemut einer Maus verstärkt, wenn man ihren Darm mit den Bakterien einer wagemutigen Maus infiziert, überrascht. Die Darm Hirn Achse scheint also umfangreicher zu sein, als bisher angenommen.

Das Mikrobiom – Die Darm Hirn Achse auf thedandy.de

Sterile Umgebung

Forscher haben Mäuse auch in einer sterilen Umgebung aufgezogen. Die Ansiedlung von Bakterien im Darm der Mäuse wurde damit unterbunden. Das Ergebnis: Die Mäuse waren unerschrocken und zeigten keine Angst. Dabei ist Angst eine wichtige Eigenschaft einer Maus. Es gibt zahlreiche Fressfeinde und eine Maus, die nicht beim geringsten Anzeichen von Gefahr flieht wird nicht sehr alt. Es sieht also so aus, als ob das Mikrobiom uns über die Darm Hirn Achse zu dem macht, was wir sind. Zumindest bei Mäusen gibt es starke Hinweise auf diese Tatsache.

Mikroorganismen und ihre Auswirkungen

Unsere winzigen Mitbewohner sind also in der Lage uns und unser Verhalten zu beeinflussen. Sieht man sich verschiedene Erkrankungen an, die von Viren und Bakterien verursacht werden, dann stellt man fest, dass es viele Krankheitserreger gibt, die unser Wesen verändern. Prominenter Vertreter ist die Tollwut. Aggressives Veralten gehört genauso zum Krankheitsbild, wie Angst vor Wasser.

Die Forscher haben auch Darmbakterien von Menschen mit Angststörungen an Mäuse übertragen und konnten ängstliches Verhalten bei den Mäusen beobachten. Die Darm Hirn Achse scheint also zumindest eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von psychischen Erkrankungen, wie etwa Depressionen zu spielen.

Antibiotika vermeiden

Auch wenn man die Zusammenhänge zwischen der Darmflora, also den Mikrobiom und unserem Wohlbefinden noch nicht vollständig erforscht und noch lange nicht verstanden hat, gibt es aber klare Hinweise auf einen Zusammenhang. Die Darm Hirn Achse ist offensichtlich eine wichtige Verbindung in unserem Körper und das Mikrobiom in seiner einzigartigen Zusammenstellung wichtig für uns. Ein Breitbandantibiotikum, wie es heute oft sehr leichtfertig verschrieben und eingenommen wird, ist also ein tiefer Eingriff in unseren Körper. Das Mikrobiom im Darm wird größtenteils zerstört und die Kommunikation über die Darm Hirn Achse damit gestört.

Unser Mikrobiom

Die Forschung legt nahe sich um die Bakterien in unserem Darm zu kümmern. Auch Erfahrungen, etwa mit dem Reizdarmsyndrom liefern klare Hinweise. Aber nicht nur die Forschungsergebnisse, sondern auch die Fakten über unser Mikrobiom sind Hinweise darauf, dass die Bakterien in uns eine große Rolle spielen. 10 Mal so viele Zellen, wie in unserem eigenen Körper und 150 Mal so viele Gene stellen die Bakterien in unserem Mikrobiom. Die Darm Hirn Achse und ihre Wirkung auf unseren Körper ist unbestritten. Die Forschung wird in den nächsten Jahren neue Erkenntnisse dazu liefern und bestimmt wird es in Zukunft möglich sein die Darmflora und damit auch unser Gehirn über die Darm Hirn Achse zu beeinflussen. Ein neuer Ansatz unseren Körper ganzheitlich zu behandeln und zu heilen.